Google Ranking #

Beschreiben die Position in Suchmaschinen für den Inhalts einer Website für verschiedene Suchgbegriffe.

Google Rankingfaktor #

Ein Rankingfaktor ist ein Signal oder eine Metrik, die organische Rankings in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yandex beeinflusst.

Google Rankingfaktor Studie #

Diverse fehlerhafte „Rankingfaktor Studien“ wurden von Unternehmen wie MOZ, Search Metrics, Semrush und anderen veröffentlicht.

Die Fehler in diesen Studien waren oft ähnlicher Natur, wie z.B.

  • Der methodische Fehler, zu erwarten, dass Korrelation von Daten Kausalität bedeutet.
  • Messung von z.B. Links in nackten Zahlen, ohne sie durch Qualitätsmetriken wie Vertrauen oder Stärke zu qualifizieren.
  • Unter der Annahme, dass alle Faktoren für alle Länder, Sprachen, Keywords gleich gewichtet würden.

Während die ersten beiden offensichtliche methodische Fehler sein könnten, ist dies bei der dritten nicht der Fall.

Die Regeln in organischen Rankings in Suchmaschinen wie Google sind für jedes Land, jede Sprache, jede Nische, jedes Keyword anders.

Dies war seit der Einführung des Competitive Landscape Analyzer (CLA) zu beobachten.

Wenn die Schlussfolgerungen nicht eindeutig auf ein bestimmtes Marktsegment beschränkt sind, sind diese “Studien” nicht einmal lesenswert.

Die allgemeinen Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus diesen allzu vereinfachten „Studien“, verstärkt durch große Marketingbudgets, haben SEOs jahrelang verwirrt.

Google bestätigt, dass nur zwei Ranking-Faktoren wichtig sind – Links und Inhalt.

Im März 2016 sagte ein „Search Quality Senior Strategist“ in einem Interview mit smarten SEOs, Googler Andrey Lipattsev, bestätigt, dass Google nur zwei wesentliche Rankingfaktoren hat. Links und Inhalt.

Das war hier bei Minute 30:20 im Video unten

Ich kann Ihnen sagen, was sie sind. Es ist Zufriedenheit. Und es sind Links, die auf Ihre Website verweisen.“ (Andrey Lipattsev, Search Quality Senior Strategist bei Google)

Uns wird von Google immer wieder gesagt, dass Links ein sehr wichtiger, wenn nicht sogar DER wichtigste Ranking-Faktor sind, und dass ein Ranking ohne Links fast unmöglich ist.

Rankingfaktor Links

Ranking ohne Links ist wirklich, wirklich schwierig. Ja, die externen Links. Gary Illyes, Chief of Sunshine and Happiness bei Google, Oktober–November 2016.

Besonders Links sind Google sehr wichtig weil wir so den Rest Ihrer Website entdecken. John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, September 2016.

ranking factor Links

Ranking Ohne Links

Wir freuen uns wenn Du das teilst auf