LinkResearchTools (LRT)

Penguin Update: Die Regeln im Linkbuilding haben sich verändert

13 Comments

Irgendwas mit Links….

“Die Regeln im Linkbuilding haben sich verändert“

Link Building hat sich verändert.

Google hat die SEO Spielregeln wieder mal verändert.

In diesem Vortrag zeige ich, was meine Analysen auf Basis eines Sets aus Seiten in den Bereichen Kredit, DSL, Handy, Gutscheine und anderen kompetitiven Branchen ergeben haben und gebe konkrete Empfehlungen was im Link Building verändert werden muss.

 

Download der Slides für einen Tweet

Hier gibt es für einen Tweet zu dieser Seite auch die komplette Präsentation zum Runterladen…

 
UPDATE: besseres Video jetzt mit 45 Minuten (!) Q&A dabei

 

Wie Google nach der Ankündigung gestern schon heute eindrucksvoll demonstriert hat, werden nicht die „guten belohnt“, sondern vor allem noch mehr unsaubere, schnelle, aber durchaus übliche Linkbuilding-Projekte und Erfolge abgestraft.

In the next few days, we’re launching an important algorithm change targeted at webspam. The change will decrease rankings for sites that we believe are violating Google’s existing quality guidelines. We’ve always targeted webspam in our rankings, and this algorithm represents another improvement in our efforts to reduce webspam and promote high quality content. While we can’t divulge specific signals because we don’t want to give people a way to game our search results and worsen the experience for users, our advice for webmasters is to focus on creating high quality sites that create a good user experience and employ white hat SEO methods instead of engaging in aggressive webspam tactics.

 

Große Projekte in allen Bereichen (Retail, Finanzen, etc.) haben schon seit Wochen dran glauben müssen, aber das heutige Update dramatisiert die Situation.

Mario, Dominik, Julian, Frank und andere kommentieren oder beschweren sich schon über das Update, auch “Over Optimiation Penalty” genannt.

Aber die heutigen Änderungen sind noch nicht das Ende der Korrekturmaßnahmen.

Wenn man sich Matt Cutt’s Beispiel ansieht (etwas sehr seltenes übrigens) dann wird jedem normalen User klar, mit welchem Schrott die SEOs in den letzten 1-2 Jahren (noch) ranken konnten. Die Veränderungen sind also zum Teil berechtigt, Kollateralschäden bleiben dabei nicht aus.

Spampost der von Google abgestraft wurde

Krasses Beispiel für einen SEO-Blogsposts der von Google abgestraft wurde

Was meint Ihr dazu?

Update 2: Julian hat meine Erkenntnisse vom März 2012 vs. 2011 bzgl. des “Pinguin Updates” auch heute 27.4. wieder hier bestätigt.

Viele Grüsse aus den sonnigen Wien,

Christoph C. Cemper
und das Team der
LinkResearchTools

 

Christoph C. Cemper

Christoph C. Cemper ist der Gründer der LinkResearchTools. Er ist bekannter Experte in SEO, Linkaufbau und Google allgemein. Er ist Gründer des Onlinemarketingunternehmens CEMPER.COM. Christoph entwickelt SEO und Link Building Software mit seinem Team seit 2006 und hat 2009 die LinkResearchTools und im Jahr 2012 die Software zur SEO-Risikobewertung Link Detox auf den Markt gebracht.

Christoph C. Cemper

Christoph C. Cemper

13 Comments

  1. Benjamin April 25, 2012

    Hi Christoph,

    hast Du das Video erneut hochgeladen oder so? Bei mir bleibt der Flashbereich schwarz. ):

    reply
    • admin April 25, 2012

      @Benjamin – Das Video funkt wunderbar hier – probier doch noch mal bitte.

      reply
  2. Tobias April 25, 2012

    hi super Präsi von wann sind deine Daten?

    reply
    • admin April 25, 2012

      @Tobias – diese Auswertung war der Vergleich von März 2011 mit März 2012,
      und einige der Absturzkandidaten sind jetzt NOCH weiter gefallen (bis zu -98% zB bei Tagesgeld.org)

      reply
  3. Nicolai April 25, 2012

    Sehr sehenswert, danke Christoph!

    reply
  4. Claudia April 26, 2012

    Vielen Dank für das Video. Die Analyse im CLA von 2011 bis heute fand ich sehr interessant. Den Vergleich zwischen Brand/Compound/Money/Sonstige Keys hast Du wunderbar erklärt. Bitte mehr davon!

    reply
  5. Christoph C. Cemper April 26, 2012

    UPDATE: besseres Video jetzt mit 45 Minuten (!) Q&A dabei!

    reply
  6. Hansi April 26, 2012

    Hallo Christoph, ich sage nur “WOW”. Ietzt bin ich wieder Schlauer, es hätte von mir aus noch weiter gehen können. Danke

    reply
  7. Robyn April 30, 2012

    Seh denn nur ich die Q&A nicht? Bei mir ist ab Minute 77 kein Ton mehr! :-(

    reply
  8. Dennis Mai 11, 2012

    Sehr cooles Video, Christoph!

    reply
  9. Sharif Juni 26, 2012

    Sehr interessantes Video, und spricht eigentlich deutlich dafür, dass man sich vom Penguin nicht ins Boxhorn jagen lassen sollte.

    reply

Leave a Comment

 

Zur Preis- und Produktübersicht

Sehen Sie sich auch unsere anderen Tools an

 

Die LinkResearchTools sind eines der Tools, das unsere Linkbuilder täglich nützen. Es ist ein großartiges Produkt zu einem leistbaren Preis und sollte für jeden, der professionell in diesem Business arbeitet, selbstverständlich sein.

Marcus Tandler, mediadonis.net

Die Linkresearchtools von @cemper sind für die Offsite-Arbeit nach nur wenigen Tagen zum Must-Have geworden.

Daniel Schlotter, Searchanalyst at KUPONA